• Finanz- und Steuerwesen für KMUs und Einzelfirmen
  • Lohn- und Personaladministration
  • Firmengründung und Startup-Beratung

Finanz- und Steuerwesen für KMUs und Einzelfirmen

Unser Ziel ist es, Ihnen die Komplexität des Rechnungswesens in Ihrem Unternehmen zu vereinfachen. Wir übernehmen gerne die Verantwortung für Ihre Buchhaltung, von Anfang bis Ende. Unser Angebot umfasst individuell auf Sie zugeschnittene Dienste, die Ihren Bedürfnissen entsprechen.
 

Wir bieten Ihnen umfassende Dienstleistungen an, abgestimmt und zugeschnitten auf Ihre Bedürfnisse:

  • Planung Ihres Rechnungswesens
  • Buchführung von A – Z
  • Zwischen- und Jahresabschlüsse mit persönlicher Beratung und Analyse
  • Unterstützung bei der Ausarbeitung von Budgets und Finanzplänen
  • Steuerwesen juristische Personen
  • MWST-Abrechnungen

 

 

Wie lässt sich der Jahresabschluss in der Buchhaltung vereinfachen?

Der Jahresabschluss kann eine Herausforderung sein, insbesondere für KMU mit wenig Ressourcen. Wir, bei Wahlen+Seiler Treuhand GmbH, übernehmen gerne diese Aufgabe und bieten Ihnen einen Komplettservice, der auch das Rechnungswesen umfasst.

Möchten Sie den Jahresabschluss vereinfachen? In einem kostenlosen Erstgespräch beraten wir Sie gerne. Wir machen Sie mit dem Vorgehen vertraut, sagen Ihnen, welche Unterlagen erforderlich sind, und stellen Ihnen eine Checkliste zur Verfügung.

Diese enthält unter anderem:

  • relevante Kontoauszüge
  • offene Rechnungen von Kreditoren und Debitoren
  • Verzeichnis Wertschriften
  • Rückstellungen
  • Inventarliste des Rechnungsjahres
  • Liste von Leasings
  • Steuerunterlagen
  • Abrechnungen Mehrwertsteuer
  • Vergütungen an Sozialversicherungen
  • Übersicht Versicherungen und Prämienzahlungen

Entlasten Sie Ihr Rechnungswesen

Verbringen Sie mehr Zeit mit Ihrem Kerngeschäft und lassen Sie uns Ihnen die Buchhaltung abnehmen. Bei Wahlen+Seiler Treuhand GmbH sind Sie an der richtigen Adresse. Wir bieten Ihnen einen umfassenden Service, der den Jahresabschluss und mehr beinhaltet. Durch unsere kontinuierliche Arbeit und adäquate Vorarbeiten können wir Ihnen helfen, den Abschluss zu vereinfachen und Ihnen die Möglichkeit zum Outsourcing der Buchführung bieten.

Kontaktieren Sie uns, um eine individuelle Offerte zu erhalten und zu erfahren, welche Vorteile Sie durch unsere Leistungen haben. Wahlen+Seiler Treuhand GmbH garantiert einen professionellen Service und steht Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Lassen Sie sich von uns unterstützen und nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf.

Lohn- und Personaladministration

Unser Unternehmen bietet Ihnen ein umfassendes, ganzheitliches Dienstleistungsangebot im Bereich der Lohn- und Personaladministration. Wir verfügen über umfassendes Wissen und Erfahrung, um Ihnen bei allen administrativen Aufgaben im Bereich Personal und Lohn rundum zu unterstützen.


Wir übernehmen für Sie unter anderem folgende Aufgaben:

  • Monatliche Lohnabrechnungen erstellen
  • Auszahlungen von Löhnen per E-Banking durchführen
  • Erstellung von Lohnausweisen
  • Verwaltung von Ein- und Austritten der Mitarbeitenden
  • Abstimmung der Lohnadministration mit der Finanzbuchhaltung
  • Administration im Bereich Sozialversicherungen
  • Unterstützung und Beratungen bezüglich Pensionskassen
  • Hilfestellungen für Arbeitsrecht und Reglemente der Mitarbeitenden.
 

Unser Ziel ist es, Ihnen eine massgeschneiderte Lösung anzubieten, die Ihren Anforderungen entspricht. Sie bestimmen den Umfang der ausgelagerten Arbeiten selbst. Unser Angebot reicht von punktueller Unterstützung bei Fachfragen bis hin zu kompletten Outsourcing-Lösungen Ihrer Lohnbuchhaltung. Wir garantieren Ihnen einen reibungslosen Ablauf sowie eine professionelle und zuverlässige Dienstleistung.
 

Firmengründung und Startup-Beratung

Wenn Sie eine zündende Idee haben oder Ihre Erfahrungen und Ihr Wissen teilen möchten, um ein Unternehmen in der Schweiz zu gründen, erwartet Sie ein fordernder und zeitraubender Weg. Es gibt viele Fragen, die Sie vor der Gründung beantworten müssen, wie welche Rechtsform - Einzelfirma, GmbH oder AG - für Ihr neues Unternehmen am besten geeignet ist, welche Vorsorgelösung ideal ist und welche Versicherungen geeignet sind.


Viele Unternehmer scheitern schon nach einigen Jahren, da sie sich zu viel zumuten und die administrativen Aufgaben, die neben dem operativen Geschäft anfallen, unterschätzen. Dazu gehören beispielsweise die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, die Mehrwertsteuer-Abrechnung, die Errichtung des Jahresabschlusses, die Lohnzahlungen und die Steuererklärung. Viele Gründer versuchen, diese Aufgaben selbst zu erledigen, sind aber überfordert oder gehen sie zu spät an. Daher sollten Sie sich in der Startphase auf den Kernbereich konzentrieren und versuchen, so schnell wie möglich ein breites Klientel zu gewinnen. Daher lohnt es sich, treuhänderische Arbeiten erfahrenen Fachleuten zu überlassen.

Wir begleiten und beraten Sie auf Ihrem Weg zur eigenen Firma und unterstützen Sie in administrativen und rechtlichen Belangen der Gründung. Wir beraten Sie über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Rechtsformen, der Unterstützung im Zusammenhang der Formalitäten mit Behörden, die Erstellung von Finanzierungsvarianten sowie die Analyse geeigneter Modelle zur Abwicklung der Buchführung und Budgetplanung. Mit unserer Unterstützung können Sie sich darauf konzentrieren, Ihr Unternehmen erfolgreich zu machen.